0

Buchtipps

Anfang 1933 ist Erich Maria Remarque der Erste, der Deutschland verlässt. Nach und nach fliehen international anerkannte deutsche Schriftsteller vor den Nazis. Wer bleibt, bezahlt das in den meisten Fällen mit dem Leben. Obwohl Hitler noch nicht Reichkanzler war, gab es Schlägertrupps, Verhaftungen und nicht mehr stattfindende Kulturveranstaltungen. Im Monat Februar kommt der vormals rührige Literaturbetrieb zum Erliegen.

Dass hinter Zierpflanzen tiefe Abgründe lauern können, zeigt der neue Roman von Lana Lux sehr anschaulich. Denn die Funkien-Staude, die aus einem Gemälde von Rachel Collins stammt und passend von den Gestaltern für diesen Buchumschlag ausgewählt wurde, schmückt perfide die bedrohliche Lage dahinter.

Mit ihrem über 800 Seiten Roman "Demon Copperhead" nimmt uns die amerikanische Autorin mit zu einer Reise ins nicht so gut situierte Amerika: Das Land der Hillbillies, der Ausgestoßenen, der Verspotteten. Auch wenn sich der Waisenjunge Demon fast herausgekämpft hat: als er sich beim Football eine schlimme Verletzung zuzieht, holt ihn die gemeine Medizinpolitik Amerikas ein: das herrliche Schmerzmittel Oxicontin bringt ihn so richtig an den Abgrund.

„Der Sohn des Friseurs“ geht morgens aus dem Haus und lässt seine schwangere Frau zurück. Er steigt in ein Flugzeug und niemand weiß warum und mit wem. Es kommt zu einem schweren Flugzeugunglück, bei dem niemand überlebt und welches es wirklich gegeben hat.

Phils Freundin hat mit ihm Schluss gemacht. Um sie zurückzugewinnen kommen er und sein Freund Guillaume auf die Idee, Ruby als seine Fake-Freundin auszugeben. Damit ist Ruby ganz und gar nicht einverstanden. Als sie ein Referat zusammen ausarbeiten müssen, stellen sie fest, dass sie doch ganz gut miteinander auskommen. Führen die zwangsläufig folgenden Verwirrungen zu einem Happy End?

„Was habe ich da eigentlich gelesen?“ habe ich mich am Ende des Buches gefragt. Ist es ein Buch über einen Verrat, ein Thriller, ein Horrorroman?

Während ihres Studiums lernt Helene Alex kennen und lieben. Doch als er nach London geht, traut sie sich nicht, ihm zu folgen. Kurz darauf lernt sie Georg kennen, die Erinnerung an Alex verblasst, kommt aber immer wieder an die Oberfläche, besonders in schwierigen Zeiten. Als Georg sie nach mehr als 20 Jahre Ehe verlässt, stürzt Helenes Welt zusammen und sie stellt sich die Frage, was wäre gewesen, wenn... Und wie mit der Situation umgehen?

Die engagierte und von sich sehr überzeugte Mira Bunting streift durch Neuseeland, um illegal Pflanzen zu sezten. Ob an öffentlichen Plätzen oder auf Privateigentum: irgendwo ist immer etwas zu pflanzen. Gut, dass ihre strukturierte Freundin Shelley die finanziellen und organisatorischen Aufgaben in der Guerilla-Gardening-Gruppe Birnam Wood übernimmt. Schlecht, wenn die Beziehung nicht so gut läuft.

Dahlia Munoz kehr nach einer geplatzten Verlobung in ihre Heimat zurück. Zu ihrer Überraschung bietet ihr der Feind aus Jugendtagen, Julian Lopez, eine Arbeit an, der sie nicht widerstehen kann: sie soll gemeinsam mit ihm ein historisches Haus renovieren. Was bleibt ihr übrig als anzunehmen? Doch können sie die Probleme der Vergangenheit überwinden und kann die unterdrückte Anziehungskraft weiterhin ignoriert werden?

Ein Autor wird beschuldigt, seinen Nachbarn mit einem Korkenzieher ermordet zu haben, leugnet diese aber und schiebt sie seiner Romanfigur in die Schuhe. 1904 ermittelt ein Kriminalassistent in einer mysteriösen Mordserie und im Jahr 2043 kommt es zu einem Mord mittels genmanipulierter Mücken.