0

Veranstaltungsarchiv

03.03.2416:00 Uhr

"Was ist die neue Wirklichkeit? Das hab ich mich gefragt. (…) Leben wir in der Vergangenheit, während uns derzeit die Wirklichkeiten mit Dingen überrollen, die wir vor lauter Angst und Überforderung immer noch nicht wahrhaben wollen." Eine Ich-Erzählerin blickt aus ihrem eigenen Umfeld heraus auf die Dinge der Welt, um damit etwas Kollektives in einer bestimmten Zeit zu beschreiben.

23.02.2420:00 Uhr

Langsam wird es ernst. Das Ende der Vertragslaufzeit als Vater naht, denn bald wird auch Nick ausziehen. Zum Glück gibt es jedoch auch weiterhin zahlreiche Kontroversen mit dem Sohn und Tochter Carla, die sich inzwischen zu einer engagierten Neo-Feministin entwickelt hat und ihrem Vater bei jeder Gelegenheit den Marsch bläst. Mal ist er nicht woke genug, dann soll er gefälligst andere Hemden tragen und heißes Essen nicht mehr anpusten.

08.02.2419:30 Uhr

Foto: Ingrid Hertfelder In der Sprache ihrer Eltern heißt Ada Insel. Ada denkt, auch sie wäre eine einsame Insel.

28.01.2418:30 Uhr

Photo © Connolly Weber Photography  In heutigen Gesellschaften leben Menschen zusammen, deren Biografien durch unterschiedliche Erfahrungen von Krieg oder Diskriminierung geprägt sind – manchmal über Generationen hinweg. Können sie sich auf eine gemeinsame Erzählung verständigen? Mirjam Zadoff, Leiterin des Münchner NS-Dokumentationszentrums, versteht Geschichte als Fähigkeit, Fragen der Gegenwart aus der Vergangenheit zu beantworten.

12.01.2420:00 Uhr

Im Capitol gibt es wieder ein politisches Stand-up-Programm auf der Bühne: Der Kabarettist Jean-Philippe Kindler kommt mit seinem neuen Soloprogramm „Klassentreffen“ nach Bremerhaven. Am Freitag, 12. Januar, um 20 Uhr betritt der Satiriker und deutscher Kabarettpreisträger die Bühne. Es wird laut, es wird derb, es wird unversöhnlich, heißt es in der Veranstaltungsbeschreibung. Sein Programm will gesellschaftliche Gräben nicht nur aufzeigen, sondern noch weiter aufzerren, damit man diese nicht mehr übersehen kann.

07.12.2319:30 Uhr

Foto: : Hendrik Lüders Fotografie Kugel ins Hirn – Lügen, Hass und Hetze bedrohen die Gesellschaft. Unterwegs mit Strafverfolgern.

06.12.2320:00 Uhr

"Treibgut"-Buchvorstellung in der Buchhandlung Hübener 500 Km in Treibgeschwindkeit flussabwärts bis nach Bremerhaven.

07.11.238:30 Uhr 28.11.2318:00 Uhr

Vom 07. bis 28.11.2023 präsentieren wir wieder die Wanderausstellung "Die schönsten deutschen Bücher", gekürt von der Stiftung Buchkunst, bei uns in der Buchhandlung. Die 25 ausgewählten Bücher sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten. Seit 1966 begleitet die Stiftung Buchkunst mit Sitz in Frankfurt am Main und Leipzig kritisch die deutsche Buchproduktion. 

07.11.2320:00 Uhr

Herr Sonneborn bleibt in Brüssel Neue Abenteuer im Europaparlament Inzwischen ist Martin Sonneborn nicht mehr so naiv: Als er 2019 zum zweiten Mal ins Europaparlament gewählt wird, weiß er bereits, wie in der EU Politik gemacht wird – und kennt alle Tricks. Das ist auch gut so, denn in seiner zweiten Amtszeit geht es in Europa um alles. (Fast).

06.11.2319:00 Uhr

Prof. Dr. Stephan Grigat: Publizist und Politikwissenschaftler, Professor für Theorien und Kritik des Antisemitismus an der Katholischen Hochschule NRW; Centrum für Antisemitismus- und Rassismusstudien (CARS) in Aachen; in Haifa und London wissenschaftlich tätig.  Die Geschichte des Nahen Ostens ist nach der israelischen Staatsgründung 1948 jahrzehntelang von Krieg und Konflikt geprägt. Dennoch ist es in den letzten Jahrzenten auch zu Friedensschlüssen und Annäherungen gekommen. 

23.10.2321:00 Uhr

Mit Bjarne Mädels Regiedebüt und in der Hauptrolle des Kommissars Sörensen wurden Sven Strickers Romane auf einen Schlag einem Millionenpublikum bekannt. Drehort war unter anderem Bremerhaven. Nun kommt der Autor der Krimireihe mit dem vierten Teil in die Seestadt: "Sörensen sieht Land", erschienen im Rowohlt Verlag.